Siebern

back_ausen_links_oben.jpg (1552 Byte)  Geschenke:Kleinigkeiten, die große Freude bringen

back_ausen_rechts_oben.jpg (1562 Byte)

Home

back.jpg (7415 Byte)

grueninnenlinksoben.jpg (1289 Byte)


Vom Leben gezeichnet!

Vom Leben gezeichnet


Harald Martenstein

Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe - 176 Seiten - Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum: 11. August 2004
ISBN: 3455094651


Kurzbeschreibung:

Mit der nicht geringen Lebenserfahrung eines geschulten Beobachters erklärt uns der tapfere Endverbraucher Harald Martenstein, was wir von all den Konfusionen, die uns Tag für Tag begegnen, zu halten haben: Er wägt die Chancen einer neuen rechtskonservativen Partei ab, sinniert über den Zusammenhang von Alterspyramide und Fußpilzerkrankung nach, liest ein Buch mit dem Hoffnung spendenden Titel „Gut im Bett, möchte Koks in Berlin kaufen, diskutiert mit seinem Kind über hochpreisige Handy-Modelle, erklärt uns, dass bestimmte öffentlich vollzogene Sexualpraktiken in Idaho mit lebenslänglicher Haft bestraft werden, und entschuldigt sich für seine ADAC-Mitgliedschaft. Witziger ist uns Deutschen nie Trost gespendet worden.Wer Axel Hacke mag, wird Harald Martenstein lieben.


Über den Autor
Harald Martenstein, Jahrgang 1953, ist Reporter beim Berliner Tagesspiegel und Kolumnist der Hamburger Zeit. In seinen Publikationen widmete er sich u. a. der Erotik in der deutschen Politik und der Schönheit der Fernsehserien. Bei HOFFMANN UND CAMPE erschien zuletzt: „Wachsen Ananas auf Bäumen? Wie ich meinem Kind die Welt erkläre.


Außerdem von Harald Martenstein

Wachsen Ananas auf Bäumen?


Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Hectors Reise


Francois Lelord, Ralf Pannowitsch

Was den Psychiater am meisten auszeichnet, ist seine Fähigkeit, zuhören zu können, ein Umstand, der Hectors Praxis überquellen lässt vor dankbaren Patienten. In letzter Zeit jedoch bedrückt ihn mehr und mehr die Frage, warum er ständig Leute auf die Couch bekommt, die nach ihrer Lebens- und Karriereplanung eigentlich überglücklich sein müssten. Das Grübeln über dieses Problem macht ihn schließlich so schwermütig, dass er beinahe selbst zum seelischen Pflegefall wird. Er beschließt, zu verreisen. Irgendwo musste das Glück ja wohnen.

Die lange Tradition poetischer und sinnstiftender Erbauungsliteratur aus Frankreich (von de Saint-Exupéry bis zu Eric-Emanuel Schmitt), wird auf das Charmanteste weitergeführt. Die Fabel von Hector, der nach dem Ursprung des Glückes fahndet, führte in Frankreich monatelang die Bestsellerlisten an. Ob Hector in Hongkong mit der Prostituierten Ying Li das tut, "was die verliebten Leute miteinander tun", oder den traurigen Zustand seines Freundes Édouard beklagt, der zwischen den Mühlsteinen der New Economy zerrieben im Alkohol Zuflucht sucht, stets spiegeln sich im Blick des Andersreisenden menschliche Seelenwüsten, Krankheiten und die Auswüchse einer brutal wütenden Globalisierungssense und deren Opfer.

Keine Bange, Hector findet auch jede Menge Gegenbeispiele und mehrt eifrig die gelernten Glückslektionen, die er in seinem Notizbuch akribisch festhält. Hectors Reise zum Mittelpunkt der wirklich wichtigen Dinge dürfte im Herz des Lesers noch lange nachklingen. Ein liebevolles Buch-Cover und ein liebevoller Blick auf den Menschen. Anrührende und gelungene mentale Wiederbelebungsmaßnahme für verloren gegangenene Träume. --Ravi Unger

Kurzbeschreibung
Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß. Er trug eine kleine, intellektuelle Brille und verstand es, den Leuten mit nachdenklicher Miene und echtem Interesse zuzuhören. Hector war ein ziemlich guter Psychiater. Und trotzdem war er mit sich nicht zufrieden. Weil er ganz deutlich sah, daß er die Leute nicht glücklich machen konnte. Kurz entschlossen begibt sich Hector auf eine Weltreise, in der Hoffnung, das Geheimnis des Glücks zu entdecken. Und allen


Hector und die Geheimnisse der Liebe

Die Geheimnisse der Liebe

Francois Lelord, Ralf Pannowitsch

Warum verlieben wir uns in jemanden, der gar nichts von uns wissen will? Warum liebt manchmal der eine mehr als der andere? Kann man nicht für immer verliebt bleiben? Warum fühlt man sich in einer Liebesbeziehung manchmal so allein? Mit diesen Fragen sieht sich Hector beinahe täglich konfrontiert. Hector ist Psychiater und hat sich als Glücksexperte einen Namen gemacht. Seine Patienten sind in der Mehrzahl reich und erfolgreich, aber glücklich sind sie nicht. Sie alle leiden unter der Liebe, unter zuwenig Liebe, zuviel Liebe, unerwiderter Liebe, unter der Ehe, unter einer Affäre ... Hin und wieder beschleicht Hector das Gefühl, dass es überhaupt keine glücklichen Liebesgeschichten mehr gibt. Eines Tages tritt ein großer Pharmakonzern mit einem seltsamen Auftrag an ihn heran: er soll zusammen mit einem Professor ein Medikament entwickeln, das der Unstetigkeit der Liebe ein Ende bereitet.

Nun beginnt eine Odyssee auf den Spuren des Professors und seiner Forschungsergebnisse, die Hector bis nach Asien führt. Während seiner Reise gerät er zunehmend in Schwierigkeiten. Er setzt nicht nur seine eigene Beziehung aufs Spiel, er beginnt auch, am Sinn der Unternehmung zu zweifeln. Hector steht am Scheideweg: Soll er die Forschungsergebnisse sichern, reich und berühmt werden und riskieren, dass die Liebe ihren Zauber verliert? Oder soll er die Ergebnisse vernichten, so dass die Liebe weiterhin unberechenbar bleibt?

François Lelord hat mit Hector und die Geheimnisse der Liebe ein philosophisches Kabinettstück über die schönste Sache der Welt geschrieben. Mit spielerischer Leichtigkeit lässt er seinen Protagonisten zu tiefsinnigen Erkenntnissen gelangen, ohne belehrend zu wirken. Was unter anderem daran liegen mag, dass Hector trotz seines Berufs ein wenig naiv und verträumt wirkt. Diese sehr menschliche Mischung macht Hector unglaublich sympathisch, so dass der Leser bei jeder seiner Entscheidungen mitfiebert und hofft, dass er die richtige trifft. --Nathalie Schwering

Kurzbeschreibung
Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß und als Glücksexperte sehr berühmt geworden war. Nun bekommt er von einem mächtigen Konzern einen zweifelhaften Auftrag: der Unstetigkeit der Liebe durch die Entwicklung entsprechender Liebespillen auf die Sprünge zu helfen. Warum verlieben wir uns in jemanden, der gar nichts von uns wissen will? Warum liebt manchmal der eine mehr als der andere? Kann man nicht für immer verliebt bleiben? In einer aufregenden... Lesen Sie mehr


Der Tag, als Rosie kam


Der Tag als Rosi kam


Funny van Dannen

Kurzbeschreibung
In Funny van Dannens 30 grotesken Geschichten leben die Dinge wie Menschen. Die Tiere sprechen, Gott hat vergessen, die Arbeitsplätze zu erschaffen, der Kommissar Hansi Blötcontainer ist unterwegs und Joe Bürobedarfski nicht zuhause. Zwischen den Zeilen spürt man bei Funny van Dannen immer die Liebe, die er für seine Kreaturen empfindet. Es sind Geschichten, die zwischen Nonsens und Surrealismus pendeln, im »Swimmingpool der Zeit«, und die von einer Welt erzählen, in der sich die Konturen und Fronten auflösen, Gefühle und Zwänge die schönsten und absurdesten Kapriolen schlagen.


Über den Autor
Funny van Dannen wurde 1958 in Tüddern geboren, sang bereits mit 16 Jahren Lieder zur Gitarre in südholländischem Dialekt. Einige Jahre später spielte er in Berlin bei diversen Punk- und Jazz-Bands. Er lernte Werbegrafiker, einen Beruf, den er nie ausübte, war Mitbegründer der Lassie-Singers. Ist Vater von vier Kindern, malt schöne Bilder, schreibt anregende Bücher und singt mit Charme und Belcanto zur Gitarre

und auch sehr gut: 

Neues von Gott (2004)

 Neues von Gott

 


Johnny CashThe Legend [Box set]

 


Seeed "New Dubby Conquerors"

 

seeed.jpg (85745 Byte)

 

Wer hätte gedacht, dass es guten Reggae aus Deutschland geben kann, wenn der Interpret nicht Patrice heißt? Seeed beweisen, dass dies doch möglich ist und zwar auf genialste Art und Weise.

 


Wir nennen es Arbeit

von Holm Friebe, Sascha Lobo

 

ETWAS BESSERES ALS DIE FESTANSTELLUNG FINDEN WIR ÜBERALL!

Sie verzichten dankend auf einen Arbeitsvertrag und verwirklichen den alten Traum vom selbstbestimmten Leben. Mittels neuer Technologien kreieren sie ihre eigenen Projekte, Labels und Betätigungsfelder. Das Internet ist für sie nicht nur Werkzeug und Spielwiese, sondern Einkommens- und Lebensader: die digitale Boheme. Ihre Ideen erreichen - anders als bei der früheren Boheme - vor allem über das Web ein großes Publikum und finanzieren sich damit. Ein zeitgemäßer Lebensstil, der sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt.

 


Der Kindersammler (Taschenbuch)
von Sabine Thiesler

Kinder.jpg (15229 Byte)

Es geschieht am helllichten Tag

Anne und ihr Mann Harald erleben den Albtraum aller Eltern: Während eines Toscana-Urlaubs verschwindet ihr Kind beim Spielen spurlos. Die Suche der Polizei verläuft ergebnislos, und sie müssen ohne ihren Sohn nach Hause fahren. Zehn Jahre später kehrt Anne an den Ort des Geschehens zurück, um herauszufinden, was damals passiert ist. Sie ahnt nicht, wie nah sie dem Täter kommt - und er ihr

 


Spiesser.jpg (5144 Byte)

Was der populär angespitzte Titel  verspricht, löst das Buch inhaltlich ein: eine fundierte Abrechnung mit den exponierten Vertretern der "neuen Bürgerlichkeit" von Peter Hahne über Paul Nolte, Udo Di Fabio, Herwig Birg bis Frank Schirrmacher. Dabei besteht das grosse Verdienst der Manager-Magazin-Autoren darin, sich nicht an Einzelpositionen abzuarbeiten. Die Artikel zeigen  wie über die unterschiedlichen Stationen demographische Panikmache, latente Ausländerfeindlichkeit, angeblichen Werteverfall und einem angeblichen Ökowahn instrumentell und mediengesteuert nachgedacht wird.


Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

 

kommz3w.jpg (10108 Byte)

 

Jorge Bucay

Ohne den erhobenen Zeigefinger des Lebensalters beschreibt Jorge unaufdringlich und  lebensklug in kurzen  Erzählungen seine fabelhafte Kurzgeschichten: Diese können die eigene Weltsicht verändern. Ein kleines gebundenes Taschenbuch, ideal für unterwegs, super zu verschenken.


"Kleiner Erziehungsberater"

Der kleine Erziehungsberater

Axel Hacke

Kurzbeschreibung

"Kleiner Erziehungsberater ist kein Ratgeber und doch das erfolgreichste Erziehungsbuch aller Zeiten - vielleicht, weil es so trostreich ist. Denn Axel Hackes Geschichten trösten alle, deren Lieblinge bei Tisch karmensinroten Kopfes Windeln füllen, rülpsen oder dem liebenden Vater im Garten ein Grab anlegen. Pointenreich sinniert der Vater von drei Kindern über die Tauglichkeit von Sauriern als Kindergärtner oder über das unermüdliche Verschwinden von Schnullern. In seinem bezaubernden Bestseller erzählt Axel Hacke, wie es wirklich ist. Daß Elternschaft nämlich eine äußerst riskante Lebensform und Erziehung wahrscheinlich eh Quatsch ist. Die richtige Gute-Nacht-Lektüre für alle Eltern: Man fühlt sich nicht mehr so allein.
"Wo ganze Schrankladungen seriöser Ratgeber kläglich versagt haben, hat Hacke ins Schwarze getroffen." (Süddeutsche Zeitung)

Klappentext
Es gab Elterngenerationen, die wußten genau, worin Erziehung zu bestehen habe. Die hatten Konzepte - ich weiß bloß nicht, ob es die richtigen waren. Wir hingegen sind nicht autoritär. Wir sind auch nicht antiautoritär. Wir wurschteln uns so durch. Manchmal denken wir, wir machen alles falsch. Aber wir wollen nicht larmoyant sein. Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen, und kleine Kinder lieben wir auch, mit kurzen Unterbrechungen jedenfalls.


Das Hirtenprinzip:

Hirte.jpg (4611 Byte)

Sieben Erfolgsrezepte guter Menschenführung

Seit Jahrtausenden bewährte Führungsprinzipien: zeitlos - anspruchsvoll - ungewöhnlich

Das Weihnachtsgeschenk für Ihren Chef

Lassen Sie ausgetretene Pfade und zeitgeistige Management-Gurus hinter sich und folgen Sie dem Hirten: Lernen Sie seine sieben Erfolgsgeheimnisse kennen und werden Sie eine außergewöhnliche Führungskraft!

Diese wunderbare Parabel wird Ihnen neue Wege in der Führung von Menschen weisen: Das Hirtenprinzip zeigt, wie man die Menschen, die einem anvertraut sind, so führt, dass sie ihre Arbeit nicht nur als Job, sondern als Berufung betrachten und ihren Arbeitsplatz als einen Ort, wo sie hingehören. "Unser größter Wettbewerbsvorteil sind unsere Mitarbeiter" - lernen Sie, wie Sie andere mit Ihrem Engagement und Ihrer Energie anstecken können.

 


Der Arschloch-Faktor
Robert I. Sutton

arschloch.jpg (5020 Byte)

Gibt es einen Arbeitnehmer, der solche Situationen nicht kennt? Da pirscht sich ein Kollege an den Schreibtisch, sein übler Atem umnebelt das Gesicht. Ein verächtlicher Satz: „Naaa, wie wärs wenn Sie mal statt Lorbeeren für Babykram einzuheimsen, ernsthafte Kunden übernähmen?“ Das Lob des Chefs, das einen soeben noch in Jubelstimmung versetzte, verpufft. Was bleibt, ist ein mieses Gefühl, in Wahrheit mal wieder unter seinen Möglichkeiten geblieben zu sein. Dem übel riechenden Menschen sei dank. Robert Sutton nennt diesen Menschen so wie er es verdient: Arschloch.

Welch erfrischendes Buch. Hier haut endlich ein Mangement-Professor der erlauchten Stanford-Eliteschmiede die verschwiemelte Wissenschaftssprache in die Tonne und nimmt mit unverstellten Worten ein Phänomen unter die Lupe, das alle betrifft: Die Arschlöcher, die uns täglich das Leben schwer machen. Ob in Stanford oder bei Daimler, ob in der Fabrikhalle, auf dem Bau oder im Callcenter. Dabei macht er klar: Die Bedeutung von Arschlöchern wird chronisch unterschätzt.

 


Der Buchstabenfresser.

( Ab 6 J.) (Gebundene Ausgabe)
von Paul Maar

Buchstabenfresser.jpg (19309 Byte)

Kurzbeschreibung
Angefangen hat alles damit, daß Claudia im Garten ein Ei fand. Das war himmelblau und ungefähr so groß wie ein Autoreifen. Klar, daß sie es nicht einfach so liegenlassen konnte. Vielleicht war ja ein Saurier drin oder ein Krokodil. Wenn Claudia geahnt hätte, daß in dem Ei ein Buchstaben-Fresser war, hätte sie es bestimmt nicht angerührt.

Über den Autor
Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren, studierte Malerei und Kunstgeschichte. Heute lebt er als freier Autor und Illustrator in Bamberg. Er ist einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendschriftsteller deutscher Sprache

 

grueninnenrechtsoben.jpg (1415 Byte)

back.jpg (7415 Byte)

 

grueninnenlinksunten.jpg (1280 Byte) grueninnenrechtsunten.jpg (1361 Byte)

back_ausen_links_unten.jpg (1517 Byte)

gruenuntenrechts.jpg (1451 Byte)

Google

 

Seite wurde in: Sekunden geladen.