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Marketing Test

Absatz und Vertrieb

Online Marketing Quiz: Prüfen Sie Ihr Wissen in Absatz und Vertrieb.

Marketing oder Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den  Unternehmensbereich, dessen strategischer  Marketing Job  es ist, Waren und Dienstleistungen über Absatzwege wie  Handelsmärkte und Internetmedien zu vermarkten und  zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Modell der  marktorientierten Unternehmensführung zur Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden. Marketingziele sind selten selbstlos, sondern meist Absatz- und an einem langfristigen Gewinn- oder Image (Branding) orientiert.

Moderne  Formen des Marketing sind social Marketing und Guerilla Aktiviäten, die im Lebensraum des Kunden Aufsehen errregen und auch ein Spektakel/ Event darstellen können. Beliebt sind Musikkonzerte,   Kleinkunst-Theater, Flash Mobs, übergroße Spielfiguren, Kabarett, Komödie oder Artisten wie Hochseilaktionen  in der Stadt.

Action pur für die langweiligen Einkaufsstraßen.

Zum Test: Multi Choice , Reihenfolgen bilden, Zuordnungen, Mehrfachantworten mit  Lösungen:

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Das moderne Marketing orientiert sich mit seinen Strategien immer mehr am Internetboom.  Guerilla Marketing, Content Marketing, Branding und social Marketing bekommen in den nächsten Jahren eine steigende online Bedeutung.

Jobs im Marketing, der Feldforschung und in der  sekundären Marktanalyse werden immer zeitnaher analysieren, da sich die Märkte im Internetangebot schneller wandeln: Preispolitik, Absatzwege und Distribution werden durch eine aktive soziale  Kommunikationspolitik mitbestimmt. Ein wa(h)res Käuferparadies aus preispolitischer Perspektive steht bevor.

Die Begriffe Absatz und Erlöse beschreiben Teile der Betriebswirtschaftslehre unserer  Gegenwert.

Warum ist Amazon, Zalando, Apple und Co so erfolgreich und das Schuhhaus Goertz oder Karstadt als Traditionsunternehmen im stationären Einzelhandel in einer schwierigen Lage? Die alten austauschbaren Modelle des stationären Handels und Versandhandels  funktionieren nicht mehr wirklich gut: siehe Neckermann, Quelle, Wertheim (Kaufhaus Palast),   Hertie, Karstadt und Horten etc.

Langweilig und nicht kreativ wirken die vielen Handelshäuser in unseren Standard Einkaufstraßen.

Kaum einer will noch mehr KIK, Deichmann, Discounter und FastFood Ketten in seiner Innenstadt sehen.

In einigen Jahren werden wir das  Sterben der großen Einkaufscenter erleben.

Verkaufen die Senioren-Unternehmen alte Hüte und die Anderen hippe Dinger? Was ist das Geheimnis ihres Erfolges?

Der Begriff Vertrieb bezeichnet alle Entscheidungen und Systeme, die notwendig sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung für den Kunden oder Endverbraucher verfügbar zu machen (http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrieb ).

pdf.gif (193 Byte)Test als PDF zum Download:

Externe Quellen, Tipps/ Scripte zum Lesen :

Fachzeitschrift: Absatzwirtschaft

http://public.fh-trier.de/~bonart/Facher_und_Studium/Facher/Marketing_Qualitat/Skript_Marketing_1.pdf

http://www.ie-students.de/sites/script_data/marketing/SKRIPT%20MARKETING.pdf

http://www.mdannenberg.de/PDF/fh_darmstadt/marketing/Kapitel%201%20Grundlagen%20Marketing.pdf

http://www.esb-business-school.de/fileadmin/_research/dokumente/Diskussionsbeitraege/1_2012_Reutlinger_Diskussionsbeitrag_2012_-_1.pdf

Absatz, Marketing und Vertrieb

 

Nr.

Fragen

1

Zum Begriff des Absatzes zählt man alle Tätigkeiten eines Unternehmens, die

darauf zielen dem Kunden Leistungen zu vermitteln.

Welche drei Bereiche gehören dazu?________________

A.

 

Preispolitik

 

B.

 

Werbung

 

C.

 

Forschung

 

D.

 

Entwicklung

 

E.

 

Personalbeschaffung

 

F.

 

Vertrieb

 

 

2

Was verstehen Sie unter einem Käufermarkt?________________

A.

Viele Anbieter stehen vielen Nachfragern gegenüber

 

B.

Wenige Anbieter stehen vielen Nachfragern gegenüber

 

C.

Viele Anbieter stehen wenigen Nachfragern gegenüber

 

D.

Das Angebot ist durch den Konsumentenbedarf beschränkt

 

 

3

Der Marketing-Mix (5P): Sortieren Sie die Aussagen zu!

Choice

Match

Personalpolitik

 

Standorte, Lagerhaltung, Transport

 

Distributionspolitik

 

Gestaltung, Qualität

 

Kommunikationspolitik

 

Werbung, Verkaufsförderung

 

Preispolitik

 

Rabatte, Zahlungs- und Lieferbedingungen

 

Produktpolitik

 

Weiterbildung und Motivation

 

 

4

Welche Unternehmensbereiche werden nicht zum Marketing zugeordnet?________________

A.

Distribution

 

B.

Preispolitik

 

C.

Produktpolitik

 

D.

Controlling

 

 

5

Was versteht man unter dem Begriff Kontrahierungspolitik?________________

A.

Vereinbarungen über Entgelt des Leistungsangebots, Rabatte, Lieferungs-, Zahlungs- und Kreditierungsbedingungen

 

B.

Ziele einer großen Organisation verständlich und wirkungsvoll vermitteln

 

C.

alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden

 

D.

Maßnahmen zur Weiterentwicklung eines Produktes oder eines Produktbündels sowie dessen Vermarktung

 

 

6

Die Marktforschung sammelt und analysiert Daten für  Entscheidungen zum Absatz- oder Beschaffungsmarkt.

Welche Methode zählt nicht zur Primärerhebung?________________

A.

Umsatzstatistiken

 

B.

Befragung von Kunden

 

C.

Beobachtung von Kunden

 

D.

Experimente mit Verbrauchern

 

 

7

Die Marktforschung sammelt und analysiert Daten für  Entscheidungen zum Absatz- oder Beschaffungsmarkt.

Welche Methode zählt zur Sekundärerhebung?________________

A.

Geschäftsberichte der Wirtschaftsunternehmen

 

B.

Befragung von Kunden

 

C.

Beobachtung von Kunden

 

D.

Experimente mit Verbrauchern

 

 

8

Die Gütekriterien der Marktforschung:

 

Begriff

Antwort

Auswahl

Reliabilität

 

 

Ergebnisse einer Stichprobe dürfen nur mit einer bestimmten Irrtumswahrscheinlichkeit vom wahren Wert der Grundgesamtheit abweichen

 

Validität

 

 

Abwesenheit von Zufallsfehlern beim Versuchsverfahren

 

 

Repräsentativität

 

 

Gültigkeit der gefundenen Ergebnisse

 

 

 

Objektivität

 

 

Unabhängigkeit der Ergebnisse des Versuchsvorgangs vom Durchführenden

 

 

 

9

Welche drei Gegenstandsbereiche sind Ziele der Marktforschung?________________

A.

Kundensegmente ermitteln

 

B.

Kundenverhalten und Bedürfnisse

 

C.

Zufriedenheit und Loyalität

 

D.

Controlling

 

E.

Distributionspolitik

 

F.

Rechnungswesenprüfung

 

 

10

Unter „strategischen Entscheidungen“ versteht man solche mit einer langfristigen Wirkung________________

A.

Richtig

 

B.

Falsch

 

 

11

Operative Enscheidungen haben eine kurzfristige Wirkung?________________

A.

Richtig

 

B.

Falsch

 

 

12

Sortieren Sie das Modell des Produktlebenszyklus in die richtige Reihenfolge:

A.

Wachstumsphase

 

B.

Einführungsphase

 

C.

Degenerationsphase (Rückgang)

 

D.

Sättigungsphase

 

E.

Reifephase

 

 

13

Eine konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse nennt man abgekürzt:________________

A.

CRM

 

B.

KDP

 

C.

REWE

 

D.

MPE

 

E.

SCM

 

 

14

Sortieren Sie den Ablauf eines Marktforschungsprojekts in die richtige Reihenfolge:

  Antwort Nr. Aussage

A.

 

1. Festlegung der Informationsquellen und Bestimmung des Durchführenden

 

B.

 

2. Formulierung des Problems und Festlegung des Untersuchungsdesigns

 

C.

 

3. Festlegung der Datenerhebungsmethode und Auswahl der Stichprobe

 

D.

 

4. Gestaltung des Erhebungsinstrumentes und Durchführung der Datenerhebung

 

E.

 

5. Präsentation der Forschungsergebnisse und Entscheidungsfindung der Vertriebsleitung

 

F.

 

6. Editierung und Kodierung der Daten und Analyse und Interpretation der Daten

 

 

15

Die sekundäre Marktforschung gewinnt ihre Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten („Forschung am Schreibtisch“, desk research, Sekundäranalyse). Welche drei Methoden gehören dazu.________________

A.

Schriftwechsel mit Kunden

 

B.

Lagerbestandsmeldungen

 

C.

Reklamationen von Kunden

 

D.

Kundenbefragungen im Marktgeschehen

 

E.

Beobachtung des Kundenverhaltens am Absatzort

 

 

16

Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen welche Aufzählungen?

A.

 Aufmerksamkeit

 

B.

Erinnerungsvermögen

 

C.

inzidentelles und implizites Lernen

 

D.

Kreativität

 

E.

Orientierung

 

 

17

Meinungsforschung wird auch_________genannt.________________

A.

Demoskopie

 

B.

Demokratie

 

C.

Demografie

 

D.

Tomografie

 

 

18

Das Portfolio des Produktlebenszyklus von Boston Consulting Group.

Sortieren Sie die Aussagen richtig zu:

Begriff

Antwort

Auswahl

Cash Cows:

 

 

Nachwuchsprodukte genannt, sind die Newcomer unter den Produkten

Question Marks:

 

 

 

 

Bekannte Markenprodukte des Unternehmens haben nicht nur einen hohen relativen Marktanteil, sondern auch ein hohes Marktwachstum.

Poor Dogs:

 

 

Melkkühe, haben einen großen relativen Marktanteil, jedoch nur ein geringes Marktwachstum.

 

Stars:

 

 

Sie haben ein geringes Marktwachstum oder einen Marktschwund und einen geringen relativen Marktanteil.

 

 

 

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