www.siebern.de |
Marketing Test |
Absatz und Vertrieb | ||
Online Marketing Quiz: Prüfen Sie Ihr Wissen in Absatz und Vertrieb. |
||||
Marketing oder Absatzwirtschaft
bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen strategischer Marketing
Job es ist, Waren und Dienstleistungen über Absatzwege wie Handelsmärkte und
Internetmedien zu vermarkten und zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Modell
der marktorientierten Unternehmensführung zur Erfüllung der Bedürfnisse und
Erwartungen der Kunden. Marketingziele sind selten selbstlos, sondern meist Absatz- und an
einem langfristigen Gewinn- oder Image (Branding) orientiert. Moderne Formen des Marketing sind social Marketing und Guerilla Aktiviäten, die im Lebensraum des Kunden Aufsehen errregen und auch ein Spektakel/ Event darstellen können. Beliebt sind Musikkonzerte, Kleinkunst-Theater, Flash Mobs, übergroße Spielfiguren, Kabarett, Komödie oder Artisten wie Hochseilaktionen in der Stadt. Action pur für die langweiligen Einkaufsstraßen. Zum Test: Multi Choice , Reihenfolgen bilden, Zuordnungen, Mehrfachantworten mit Lösungen: |
||||
|
Sammlung 12 X Kaufmännische Tests |
|
||
|
||||
Das moderne
Marketing orientiert sich mit seinen Strategien immer mehr am Internetboom.
Guerilla Marketing, Content Marketing, Branding und social Marketing bekommen in den
nächsten Jahren eine steigende online Bedeutung. Jobs im Marketing, der Feldforschung und in der sekundären Marktanalyse werden immer zeitnaher analysieren, da sich die Märkte im Internetangebot schneller wandeln: Preispolitik, Absatzwege und Distribution werden durch eine aktive soziale Kommunikationspolitik mitbestimmt. Ein wa(h)res Käuferparadies aus preispolitischer Perspektive steht bevor. Die Begriffe Absatz und Erlöse beschreiben Teile der Betriebswirtschaftslehre unserer Gegenwert. |
||||
Warum ist
Amazon, Zalando, Apple und Co so erfolgreich und das Schuhhaus Goertz oder
Karstadt als Traditionsunternehmen im stationären Einzelhandel in einer schwierigen Lage?
Die alten austauschbaren Modelle des stationären Handels und Versandhandels
funktionieren nicht mehr wirklich gut: siehe Neckermann, Quelle, Wertheim (Kaufhaus Palast),
Hertie, Karstadt und Horten etc. Langweilig und nicht kreativ wirken die vielen Handelshäuser in unseren Standard Einkaufstraßen. Kaum einer will noch mehr KIK, Deichmann, Discounter und FastFood Ketten in seiner Innenstadt sehen. |
In einigen Jahren werden wir das Sterben der großen Einkaufscenter erleben. Verkaufen die Senioren-Unternehmen alte Hüte und die Anderen hippe Dinger? Was ist das Geheimnis ihres Erfolges? Der Begriff Vertrieb bezeichnet alle Entscheidungen und Systeme, die notwendig sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung für den Kunden oder Endverbraucher verfügbar zu machen (http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrieb ). |
|||
Externe Quellen, Tipps/ Scripte zum Lesen : Fachzeitschrift: Absatzwirtschaft http://www.ie-students.de/sites/script_data/marketing/SKRIPT%20MARKETING.pdf http://www.mdannenberg.de/PDF/fh_darmstadt/marketing/Kapitel%201%20Grundlagen%20Marketing.pdf |
Absatz, Marketing und Vertrieb
Nr. |
Fragen |
||||||||||||||||||||||
1 |
Zum Begriff des Absatzes zählt man alle Tätigkeiten eines Unternehmens, die darauf zielen dem Kunden Leistungen zu vermitteln. Welche drei Bereiche gehören dazu?________________
|
||||||||||||||||||||||
2 |
Was verstehen Sie unter einem Käufermarkt?________________
|
||||||||||||||||||||||
3 |
Der Marketing-Mix (5P): Sortieren Sie die Aussagen zu!
|
||||||||||||||||||||||
4 |
Welche Unternehmensbereiche werden nicht zum Marketing zugeordnet?________________
|
||||||||||||||||||||||
5 |
Was versteht man unter dem Begriff Kontrahierungspolitik?________________
|
||||||||||||||||||||||
6 |
Die Marktforschung sammelt und analysiert Daten für Entscheidungen zum Absatz- oder Beschaffungsmarkt. Welche Methode zählt nicht zur Primärerhebung?________________
|
||||||||||||||||||||||
7 |
Die Marktforschung sammelt und analysiert Daten für Entscheidungen zum Absatz- oder Beschaffungsmarkt. Welche Methode zählt zur Sekundärerhebung?________________
|
||||||||||||||||||||||
8 |
Die Gütekriterien der Marktforschung:
|
||||||||||||||||||||||
9 |
Welche drei Gegenstandsbereiche sind Ziele der Marktforschung?________________
|
||||||||||||||||||||||
10 |
Unter strategischen Entscheidungen versteht man solche mit einer langfristigen Wirkung________________
|
||||||||||||||||||||||
11 |
Operative Enscheidungen haben eine kurzfristige Wirkung?________________
|
||||||||||||||||||||||
12 |
Sortieren Sie das Modell des Produktlebenszyklus in die richtige Reihenfolge:
|
||||||||||||||||||||||
13 |
Eine konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse nennt man abgekürzt:________________
|
||||||||||||||||||||||
14 |
Sortieren Sie den Ablauf eines Marktforschungsprojekts in die richtige Reihenfolge:
|
||||||||||||||||||||||
15 |
Die sekundäre Marktforschung gewinnt ihre Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten (Forschung am Schreibtisch, desk research, Sekundäranalyse). Welche drei Methoden gehören dazu.________________
|
||||||||||||||||||||||
16 |
Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen welche Aufzählungen?
|
||||||||||||||||||||||
17 |
Meinungsforschung wird auch_________genannt.________________
|
||||||||||||||||||||||
18 |
Das Portfolio des Produktlebenszyklus von Boston Consulting Group. Sortieren Sie die Aussagen richtig zu:
|
||||||||||||||||||||||