Gut lernen  www.siebern.de
www.siebern.de

Marketing Test

Absatz und Vertrieb

Online Marketing Quiz: Prüfen Sie Ihr Wissen in Absatz und Vertrieb.

Marketing oder Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den  Unternehmensbereich, dessen strategischer  Marketing Job  es ist, Waren und Dienstleistungen über Absatzwege wie  Handelsmärkte und Internetmedien zu vermarkten und  zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Modell der  marktorientierten Unternehmensführung zur Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden. Marketingziele sind selten selbstlos, sondern meist Absatz- und an einem langfristigen Gewinn- oder Image (Branding) orientiert: . Test1:Marketing:

Moderne  Formen des Marketing sind social Marketing und Guerilla Aktiviäten, die im Lebensraum des Kunden Aufsehen errregen und auch ein Spektakel/ Event darstellen können. Beliebt sind Musikkonzerte,   Kleinkunst-Theater, Flash Mobs, übergroße Spielfiguren, Kabarett, Komödie oder Artisten wie Hochseilaktionen  in der Stadt.

Action pur für die langweiligen Einkaufsstraßen.

Test 2: Verkauf und Marketing-
fragen im Einzelhandel

Test Auftragsbearbeitung

Einstellungstest Lernseiten Online Trend: Das Einkaufen im Internet wird immer beliebter.

pdf.gif (193 Byte)Test als PDF zum Download:

Das moderne Marketing orientiert sich mit seinen Strategien immer mehr am Internetboom.  Guerilla Marketing, Content Marketing, Branding und social Marketing bekommen in den nächsten Jahren eine steigende online Bedeutung.

Jobs im Marketing, der Feldforschung und in der  sekundären Marktanalyse werden immer zeitnaher analysieren, da sich die Märkte im Internetangebot schneller wandeln: Preispolitik, Absatzwege und Distribution werden durch eine aktive soziale  Kommunikationspolitik mitbestimmt. Ein wa(h)res Käuferparadies aus preispolitischer Perspektive steht bevor.

Die Begriffe Absatz und Erlöse beschreiben Teile der Betriebswirtschaftslehre unserer  Gegenwert.

Einstellungstest Mathe Sammlung 12 X Kaufmännische Tests

BWL Wirtschaft-Test A

BWL Wirtschaft-Test B

BWL Wirtschaft-Test C

BWL Wirtschaft-Test D

Einstellungstest Mathe Allgemeinwissenstests

Allgemeinwissen Test A

Allgemeinwissen Test B

Allgemeinwissen Test C

Allgemeinwissen Test D

Allgemeinwissen Test E

Unsere Erde. Test F

Einstellungstest Mathe Politik, Geschichte, Bundesländer

  Politik Test1

  Politik Test 2

  Politik Test 3

  Politik Test 4

Einstellungstest Mathe Grundgesetz  Grundrechte Quiz

Warum ist Amazon, Zalando, Apple und Co so erfolgreich und das Schuhhaus Goertz oder Karstadt als Traditionsunternehmen im stationären Einzelhandel in einer schwierigen Lage? Die alten austauschbaren Modelle des stationären Handels und Versandhandels  funktionieren nicht mehr wirklich gut: siehe Neckermann, Quelle, Wertheim (Kaufhaus Palast),   Hertie, Karstadt und Horten etc.

Langweilig und nicht kreativ wirken die vielen Handelshäuser in unseren Standard Einkaufsstraßen.

Kaum einer will noch mehr KIK, Deichmann, Discounter und FastFood Ketten in seiner Innenstadt sehen.

In einigen Jahren werden wir das  Sterben der großen Einkaufscenter erleben.

Verkaufen die Senioren-Unternehmen alte Hüte und die Anderen hippe Dinger? Was ist das Geheimnis ihres Erfolges?

Der Begriff Vertrieb bezeichnet alle Entscheidungen und Systeme, die notwendig sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung für den Kunden oder Endverbraucher verfügbar zu machen (http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrieb ).

Durch die Möglichkeiten im Internet entwickelt sich der Käufermarkt vom stationären Anbietermarkt zum Resonanz-Käufermarkt.

Externe Quellen, Tipps/ Scripte zum Lesen :

Fachzeitschrift: Absatzwirtschaft

http://public.fh-trier.de/~bonart/Facher_und_Studium/Facher/Marketing_Qualitat/Skript_Marketing_1.pdf

http://www.ie-students.de/sites/script_data/marketing/SKRIPT%20MARKETING.pdf

http://www.mdannenberg.de/PDF/fh_darmstadt/marketing/Kapitel%201%20Grundlagen%20Marketing.pdf

http://www.esb-business-school.de/fileadmin/_research/dokumente/Diskussionsbeitraege/1_2012_Reutlinger_Diskussionsbeitrag_2012_-_1.pdf

 

Verkauf und Marketingfragen im Einzelhandel


Wenn Sie jetzt auf "weiter" klicken, startet der Test. Verkauf und Marketing. Versuchen Sie, so viele Fragen wie möglich korrekt zu beantworten.


Frage 1 von 15

Was versteht man unter einem Kernsortiment?

Reduzierte Artikel aus dem Sortiment, die sehr günstig verkauft werden.
Bio Produkte, die eine besondere Qualität haben
Zum Beispiel Uhren beim Juwelier
Artikel, die immer im Sortiment vorhanden sind. (z.B. bei einer Drogerie sind immer Duschgel und Deo im Sortiment)

(10 Punkte) | ___


Frage 2 von 15

Wie lautet die Formel für den Meldebestand im Lager?

Meldebestand = Tagesverbrauch * Lieferzeit / Mindestbestand
Tagesverbrauch * Lieferzeit + Mindestbestand
Tagesverbrauch * Lieferzeit + eiserner Bestand
Tagesverbrauch * Lieferzeit + Höchstbestand
Tagesverbrauch + Lieferzeit * Mindestbestand

(10 Punkte) | ___


Frage 3 von 15

Was versteht man im Verkauf unter "Renner und Penner"?

Analyse der Liefer- und Beschaffungszeiten vom Lieferwerk bis zum Händler.
Primäranalyse des Kaufverhaltens von Kunden in Discountern nach Einkaufsgeschwindigkeiten.
Primäranalyse des Kaufverhaltens von Kunden in Supermärkten.
Analyse der Umsatzdaten von Kundentypen und Geschäftsfeldern. Renner sind die Kunden, die den höchsten Umsatz erzielen. Kunden-Penner sind die Kunden, die am wenigsten Umsatz erzielen.

(10 Punkte) | ___


Frage 4 von 15

Unter Verkaufsform (oder auch Anbietformen) versteht man

Der kostengünstige Kauf von Automaten
die Art und Weise wie Kunden in einem Ladenlokal die Waren dargeboten werden.
Discounter oder Supermärkte

(10 Punkte) | ___


Frage 5 von 15

Was versteht man unter einem ökonomischen Prinzip?

Die Annahme, dass Wirtschaftssubjekte aufgrund der Knappheit von Gütern ihre eingesetzte Mittel vernünftig einsetzen..
bezeichnet eine Handelsform, bei der der Verkäufer direkt zu oder in die Nähe seiner Kunden reist. Bsp. Wochenmarkt
Das Ergebnis (Output) ist vorgegeben. Der Mitteleinsatz (Input) soll so gering wie möglich sein, um dieses Ziel zu erreichen.
Steigerung von Adjektiven und Adverbien

(10 Punkte) | ___


Frage 6 von 15

Was ist eine Reklamation?

Der Verkäufer gibt dem Käufer sein Geld zurück. Er erhält im Gegenzug die fehlerhafte Ware zurück, sofern das mit angemessenem Aufwand möglich ist
Reklame also sprichwörtlich Werbung von Artikel
Der Verkäufer behebt den Mangel auf seine eigenen Kosten, so dass der Reklamationsgrund entfällt.
Eine Reklamation ist, wenn die Ware oder Dienstleistung, die reklamiert wird, fehlerhaft ist. Das heißt, gewisse zugesicherte oder zu erwartende Eigenschaften, die dem Käufer nutzen könnten, sind nicht vorhanden. Beispielsweise liegt ein technischer Defekt vor.

(10 Punkte) | ___


Frage 7 von 15

Skonto ist ein ________________

Die Zahlungsmoral mancher Kunden ist schlecht
allgemein die Bedeutung der Fähigkeit, im Markt ein Wirtschaftsgut schnell gegen ein anderes zu tauschen.
Ein Sonderkonto im Rechnungswesen
Prozentualer Preisnachlass auf den Rechnungsbetrag bei Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist oder bei Barzahlung.

(10 Punkte) | ___


Frage 8 von 15

Was versteht man unter Gewährleistung?

keine Ahnung
Das der Unternehmer dem Besteller die Herstellung eines Werkes schuldet, das heißt die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges körperlicher oder nichtkörperlicher Art und der Besteller als Gegenleistung dem Unternehmer den Werklohn leistet.
Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat.
führt im deutschen Schuldrecht zu einer Rückabwicklung des Vertrages, sodass empfangene Leistungen zurückgewährt werden

(10 Punkte) | ___


Frage 9 von 15

Ambulanter Handel bezeichnet...

der Verkäufer reist von Markt zu Markt um seine Waren feilzubieten. Dies sind z. B. Wochenmärkte und Bauernmärkte.
Unter ambulanten Handel versteht man Krankenhaus Dienstleistungen.
Handel mit medizinischen Produkten

(10 Punkte) | ___


Frage 10 von 15

Was bedeutet die Sortimentsbereinigung?

Regalpflege. Das Sortiment bzw. die Waren werden sauber gehalten.
Das bisherige Sortiment soll um Artikel oder Sorten verringert werden.
Dieser Sortimentsbereich macht den größten Teil des Umsatzes

(10 Punkte) | ___


Frage 11 von 15

Was versteht man unter einem Sortiment?

Unter Sortiment versteht man allgemein die Menge jeder Art von Gut oder Dienstleistung, die ein einzelner wirtschaftlicher Akteur zu einem bestimmten Preis im Austausch gegen Geld herzugeben bereit ist.
Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren, Sach- und Dienstleistungen eines Handelsunternehmens.
Münzsorten und Stücke aus verschiedenen Ländern

(10 Punkte) | ___


Frage 12 von 15

Was bedeutet e-commerce?

Unter e-commerce versteht man die Abwicklung von Geschäften über Computernetzwerke.
Kommerzielles Verkaufen von Sonderposten
Handel mit elektronischen Geräten

(10 Punkte) | ___


Frage 13 von 15

Was versteht man im Verkauf im Einzelhandel unter "Weiße Ware"?

Drogenfunde bei der Kriminalpoizei (Koks, Hasch, Heroin)
Gereinigte Hotelzimmerbetten in der Gastronomie
Elektrogeräte für die Hausarbeit wie Kochen, Waschen (Kühschrank, Herd, Waschmaschine)
Frisch gereinigte Wäsche in einer Wäscherei

(10 Punkte) | ___


Frage 14 von 15

Unter einem Vorwahlsystem versteht man...

keine Lust mehr
Die Ware wird kundennah in Regalen, Gondeln, Stapeln und speziellen Warenträgern bereitgehalten.Der Kunde sucht sich selbstständig die Ware auf und transportiert sie zur Kasse.
Die Ware ist für den Kunden frei zugänglich und greifbar. Sie befindet sich in Regalen, auf Ständern oder Tischen. Das Verkaufspersonal gibt Hilfestellungen bei der Entscheidung zum Kauf der Ware und bietet Beratung an.
die Ortsvorwahl beim Telefonieren. Z.B. 0203 für Duisburg

(10 Punkte) | ___


Frage 15 von 15

Freie Güter sind...

knappe Güter (auch ökonomische Güter, wirtschaftliche Güter oder Wirtschaftsgüter)
Güter, die im betreffenden Gebiet zur betrachteten Zeit in so großer Menge vorhanden ist, dass jeder Mensch so viele Einheiten des Gutes konsumieren kann, wie er will
Biologische frei von Pestiziden und Giften angebotene Bio Produkte.

(10 Punkte) | ___

 

Nr.

Fragen

1

Zum Begriff des Absatzes zählt man alle Tätigkeiten eines Unternehmens, die

darauf zielen dem Kunden Leistungen zu vermitteln.

Welche drei Bereiche gehören dazu?________________

A.

 

Preispolitik

 

B.

 

Werbung

 

C.

 

Forschung

 

D.

 

Entwicklung

 

E.

 

Personalbeschaffung

 

F.

 

Vertrieb

 

 

2

Was verstehen Sie unter einem Käufermarkt?________________

A.

Viele Anbieter stehen vielen Nachfragern gegenüber

 

B.

Wenige Anbieter stehen vielen Nachfragern gegenüber

 

C.

Viele Anbieter stehen wenigen Nachfragern gegenüber

 

D.

Das Angebot ist durch den Konsumentenbedarf beschränkt

 

 

3

Der Marketing-Mix (5P): Sortieren Sie die Aussagen zu!

Choice

Match

Personalpolitik

 

Standorte, Lagerhaltung, Transport

 

Distributionspolitik

 

Gestaltung, Qualität

 

Kommunikationspolitik

 

Werbung, Verkaufsförderung

 

Preispolitik

 

Rabatte, Zahlungs- und Lieferbedingungen

 

Produktpolitik

 

Weiterbildung und Motivation

 

 

4

Welche Unternehmensbereiche werden nicht zum Marketing zugeordnet?________________

A.

Distribution

 

B.

Preispolitik

 

C.

Produktpolitik

 

D.

Controlling

 

 

5

Was versteht man unter dem Begriff Kontrahierungspolitik?________________

A.

Vereinbarungen über Entgelt des Leistungsangebots, Rabatte, Lieferungs-, Zahlungs- und Kreditierungsbedingungen

 

B.

Ziele einer großen Organisation verständlich und wirkungsvoll vermitteln

 

C.

alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden

 

D.

Maßnahmen zur Weiterentwicklung eines Produktes oder eines Produktbündels sowie dessen Vermarktung

 

 

6

Die Marktforschung sammelt und analysiert Daten für  Entscheidungen zum Absatz- oder Beschaffungsmarkt.

Welche Methode zählt nicht zur Primärerhebung?________________

A.

Umsatzstatistiken

 

B.

Befragung von Kunden

 

C.

Beobachtung von Kunden

 

D.

Experimente mit Verbrauchern

 

 

7

Die Marktforschung sammelt und analysiert Daten für  Entscheidungen zum Absatz- oder Beschaffungsmarkt.

Welche Methode zählt zur Sekundärerhebung?________________

A.

Geschäftsberichte der Wirtschaftsunternehmen

 

B.

Befragung von Kunden

 

C.

Beobachtung von Kunden

 

D.

Experimente mit Verbrauchern

 

 

8

Die Gütekriterien der Marktforschung:

 

Begriff

Antwort

Auswahl

Reliabilität

 

 

Ergebnisse einer Stichprobe dürfen nur mit einer bestimmten Irrtumswahrscheinlichkeit vom wahren Wert der Grundgesamtheit abweichen

 

Validität

 

 

Abwesenheit von Zufallsfehlern beim Versuchsverfahren

 

 

Repräsentativität

 

 

Gültigkeit der gefundenen Ergebnisse

 

 

 

Objektivität

 

 

Unabhängigkeit der Ergebnisse des Versuchsvorgangs vom Durchführenden

 

 

 

9

Welche drei Gegenstandsbereiche sind Ziele der Marktforschung?________________

A.

Kundensegmente ermitteln

 

B.

Kundenverhalten und Bedürfnisse

 

C.

Zufriedenheit und Loyalität

 

D.

Controlling

 

E.

Distributionspolitik

 

F.

Rechnungswesenprüfung

 

 

10

Unter „strategischen Entscheidungen“ versteht man solche mit einer langfristigen Wirkung________________

A.

Richtig

 

B.

Falsch

 

 

11

Operative Enscheidungen haben eine kurzfristige Wirkung?________________

A.

Richtig

 

B.

Falsch

 

 

12

Sortieren Sie das Modell des Produktlebenszyklus in die richtige Reihenfolge:

A.

Wachstumsphase

 

B.

Einführungsphase

 

C.

Degenerationsphase (Rückgang)

 

D.

Sättigungsphase

 

E.

Reifephase

 

 

13

Eine konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse nennt man abgekürzt:________________

A.

CRM

 

B.

KDP

 

C.

REWE

 

D.

MPE

 

E.

SCM

 

 

14

Sortieren Sie den Ablauf eines Marktforschungsprojekts in die richtige Reihenfolge:

  Antwort Nr. Aussage

A.

 

1. Festlegung der Informationsquellen und Bestimmung des Durchführenden

 

B.

 

2. Formulierung des Problems und Festlegung des Untersuchungsdesigns

 

C.

 

3. Festlegung der Datenerhebungsmethode und Auswahl der Stichprobe

 

D.

 

4. Gestaltung des Erhebungsinstrumentes und Durchführung der Datenerhebung

 

E.

 

5. Präsentation der Forschungsergebnisse und Entscheidungsfindung der Vertriebsleitung

 

F.

 

6. Editierung und Kodierung der Daten und Analyse und Interpretation der Daten

 

 

15

Die sekundäre Marktforschung gewinnt ihre Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten („Forschung am Schreibtisch“, desk research, Sekundäranalyse). Welche drei Methoden gehören dazu.________________

A.

Schriftwechsel mit Kunden

 

B.

Lagerbestandsmeldungen

 

C.

Reklamationen von Kunden

 

D.

Kundenbefragungen im Marktgeschehen

 

E.

Beobachtung des Kundenverhaltens am Absatzort

 

 

16

Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen welche Aufzählungen?

A.

 Aufmerksamkeit

 

B.

Erinnerungsvermögen

 

C.

inzidentelles und implizites Lernen

 

D.

Kreativität

 

E.

Orientierung

 

 

17

Meinungsforschung wird auch_________genannt.________________

A.

Demoskopie

 

B.

Demokratie

 

C.

Demografie

 

D.

Tomografie

 

 

18

Das Portfolio des Produktlebenszyklus von Boston Consulting Group.

Sortieren Sie die Aussagen richtig zu:

Begriff

Antwort

Auswahl

Cash Cows:

 

 

Nachwuchsprodukte genannt, sind die Newcomer unter den Produkten

Question Marks:

 

 

 

 

Bekannte Markenprodukte des Unternehmens haben nicht nur einen hohen relativen Marktanteil, sondern auch ein hohes Marktwachstum.

Poor Dogs:

 

 

Melkkühe, haben einen großen relativen Marktanteil, jedoch nur ein geringes Marktwachstum.

 

Stars:

 

 

Sie haben ein geringes Marktwachstum oder einen Marktschwund und einen geringen relativen Marktanteil.

 

 

 

Impressum